Mobilitätsdienst für Ihre Website
Was ist der Mobilitätsdienst 1.0?
Der Mobilitätsdienst ist ein digitaler Dienst, der Bürgerinnen und Bürger bei ihrer Mobilitätsplanung unterstützt.
Um den Dienst für Bürgerinnen und Bürger nutzbar zu machen, wurde eine zentrale Website – der „Mobilitätsdienst“– entwickelt, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, regionale Mobilitätsoptionen zu finden und zu nutzen.
Damit der Dienst auf allen Geräten genutzt werden kann, wurde er im „responsive Design“ umgesetzt. Mit dieser Technik wird die Darstellung automatisch an das Ausgabemedium angepasst und derart stets optimal präsentiert. Egal, ob die Seite auf einem
Desktoprechner oder mit einem Smartphone betrachtet wird.
Bürgerinnen und Bürger können sich auf dem Mobilitätsdienst über regionale Verbindungen des Öffentlichen Personennahverkehrs, über private Mitfahrgelegenheiten oder über die Lage von Mitfahrbänken informieren.
Um den vollen Funktionsumfang, die Online-Buchung der Mobilitätsoptionen nutzen oder Mitfahrten anbieten zu können, ist die Registrierung und Nutzung des sicheren Servicekontos erforderlich. Dieses ist bereits im Bürgerportal integriert und ist somit
gemeinsam nutzbar.
Leistungen der Basisinstallation
Die Basisinstallation ist für alle Mandanten gleich und beinhaltet die folgenden Leistungen
- Aufnahmeworkshop, um den Mobilitätsdienst zu
- Einrichtung und Anpassung Ihres Mobilitätsdiensts
- Bereitstellung der bestehenden Mobilitätsoptionen:
- Dörpsmobil
- Rufbus auf der NAH.SH-Route
- Fahrplanauskunft des ÖPNV in SH
- Mitfahrbänke
- Private Mitfahrt in Ihrem Bereich
- Lizenzen für die geografischen Schnittstellen (WebGIS)
- Hosting des Mobilitätsdienstes in Verbindung mit dem Bürgerportal auf hochsicheren Servern der Dataport möglich
- Pflege und Wartung des Mobilitätsdienstes
Der Mobilitätsdienst ist derart konzipiert, dass es sowohl stand-alone betrieben werden kann oder als Integration in das Bürgerportal des Landes Schleswig-Holstein.
Durch diese Integrationsfähigkeit setzt der Mobilitätsdienst auf die bereits im Bürgerportal enthaltenen Funktionen und Sicherheitselemente.
Die Übernahme der persönlichen Daten aus dem sicheren Servicekonto und die damit verbundene Authentifizierung der Personen sorgt dafür, dass sich nur reale Personen anmelden und die Dienste nutzen können.
Das Bürgerportal bietet damit die Möglichkeiten
- Authentifizierung der Personen
- Anmeldung im Mobilitätsdienst über eine zentral verwaltete Oberfläche
- perspektivische Anbindung der Nachrichtenfunktionen
- Anbindung und Nutzung der Online-Bezahldienste
- Kombination der Fahrtwünsche mit anderen Dienstleistungen, die auf Mobilität und Logistik setzen

